Impressum

Hiermit kommen wir unserer Impressumspflicht im Internet - nach § 6 TDG und § 10 MDStV - nach.

Verantwortlich für den Inhalt der Seite ist die DB Regio Bus, Region Bayern, RBO Regionalbus Ostbayern GmbH, Niederlassung Süd, Ast. Pfarrkirchen.

 

Außenstelle Pfarrkirchen
Geschäftsstelle der VGRI
Bahnhofstraße 23 a
84347 Pfarrkirchen

Tel.:   08561 3796
Fax:   08561 6294
email: Pfarrkirchen(at)rbo.de 

 

Sitz der Geschäftsleitung:
DB Regio Bus, Region Bayern,
RBO Regionalbus Ostbayern GmbH
Von-Donle-Straße 7
93055 Regensburg

Geschäftsführer: Jörg Konrad, Arne Rath, Arndt von Hollen

Registergericht: Regensburg
HRB-Nr.: 4030
USt.-ID: DE 133707328 

 

Information zur Verbraucherstreitbeilegung

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. ist eine unabhängige Einrichtung. Ihre Kernaufgabe ist die außergerichtliche und einvernehmliche Klärung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden und Verkehrsunternehmen. Verbraucher wie auch Verkehrsunternehmen können sich an die Schlichtungsstelle wenden, wenn sie sich in einer Auseinandersetzung im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs befinden.

Dann schlichtet die Schlichtungsstelle zwischen dem Verbraucher und dem Verkehrsunternehmen. Dabei werden die Beteiligten über rechtliche Vorgaben informiert sowie über das Verfahren der Schlichtung. Das Verfahren ist für die Beteiligten kostenfrei. Die Schlichtungsstelle wird nur tätig, wenn zuvor keine Klärung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und dem Verkehrsunternehmen erzielt worden ist.

Die Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn (VGRI) nimmt  nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Entsprechende Verbraucherverträge schließen die Fahrgäste nur mit den in der VGRI einbezogenen Verkehrsunternehmen. Ob ein Unternehmen in der VGRI an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt oder nicht, entscheidet jedes Unternehmen eigenständig und entsprechend den Vorgaben des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung (VSBG).

Darüber hinaus kann die VGRI nicht abschließend über die Bereitschaft oder Verpflichtung der Verkehrsunternehmen zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle informieren und muss insoweit an diese verweisen.

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